Aktivitäten der Identitären Bewegung in Augsburg

Auflistung von Aktivitäten der rechtsextremen Identitären Bewegung in Augsburg und von Augsburger Identitären sonstwo:


31.12.19 – 01.01.20 IB Feier zum Jahreswechsel in Ulm

Zum Jahreswechsel veranstaltete die Identitäre Bewegung Schwaben wieder eine gemeinsame Feier. Zu dieser kamen Aktivisten aus ganz Schwaben. Aber auch der Komunalpolitiker Paul Neumann der AfD aus Bautzen war anwesend.


10.12.19 IB instrumentalisiert den Vorfall am Königsplatz

Auch die Identitäre Bewegung versuchte den Vorfall am Königsplatz für ihre Zwecke zu nutzen. Sie versuchte Flyer mit ihrer Propaganda an dem Ort des Vorfalls niederzulegen.


08.11.19 Identitäre auf CSU Veranstaltung

Am 08. November besuchten Robin Mengele, Philipp-Amadeus Tremer und Tobis Maier eine Veranstaltung der CSU Inningen. Auf dieser referierte der ehemalige Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen.


05.10.19 Aktivisten Wochenende der Identitären Bewegung in Rottweil

Auch an diesem Aktivisten Wochenende in Rottweil nahmen Identitäre aus Augsburg teil. Tatjana Klug und auch Annie Hunecke, werteten dieses mal das Wochenende mit einem Vortag noch weiter ab.


20.07.19 IB Demo in Halle

Nach Halle gereist sind: Robin Mengele, Tatjana Klug, Tobias Maier, Marco Wagner, Aaron Meyer, Annie Hunecke


19.06.2019 Kundgebung vor Amtsgericht nach Hausdurchsuchung

Nach den Hausdurchsuchungen bei zwei Aktivist*innen, posierte eine kleine Gruppe Identitärer für ein paar Fotos vor dem Amtsgericht in Augsburg.


24.05.19 Basisaktivismus – IB Plakate in städtischen Plakatständern und am Bahnhof

Im Zuge einer Kampagne der Identitären Bewegung, verklebte die Augsburger Ortsgruppe mehrere hunderte Plakate in ganz Augsburg. An der Aktion beteiligen sich Robin Mengele, Tatjana Klug, Aaron Meyer und Florian Klinger.

Lange blieb der Müll jedoch nicht hängen.


20.04.19 Hetze gegen „Die Grünen“ am Infostand in Donauwörth

Eine Woche nach der Fake-Plakat Aktion am Grünen Büro in Donauwörth, veranstalten die Augsburger Identitären einen Infostand in der Donauwörther Innenstadt. Dabei werden Banner mit den Bildern von Robert Habeck und Eva Lettenbauer gezeigt.


17.04.2019 Aktion gegen das Ankerzentrum in Meringen

Die Augsburger Identitäre Bewegung verteilte Fake Flyer in der Umgebung des Objekts, welches zu einem Ankerzentrum werden sollte. Zusätzlich wurde ein gefaktes Banner vor dem Haus aufgehängt. Beteiligt an der Aktion waren Robin Mengele, Tatjana Klug, Philipp-Amadeus Tremer, Annie Hunecke und Marco Wagner.


12.04.2019 Plakataktion bei Bündnis 90/Die Grünen in Donauwörth

Mitte April beklebte die Kerngruppe (Robin Mengele (hinter der Kamera), Annie Hunecke (links), Philipp-Amadeus Tremer (mitte) und Tatjana Klug (rechts)) der Identitären Bewegung Augsburg, das Grünen Büro in Donauwörth mit Fake-Plakaten. Dies sorgte für einen Bundesweiten Aufschrei. Offiziell bekannte sich die Gruppe erst ein paar Tage später zur Aktion. Tatjana Klug zeigte bereits vor dem offiziellen Statment Bilder in ihrer Instagram Story, mit den Worten – „bisschen Wahlkampfunterstützung“.


27.03.19 Störung einer Bürgerversammlung in Mering

Aktivist*innen der Identitären Bewegung störten eine Bürgerversammlung zum geplanten Ankerzentrum in Mering. Drei Aktivist*innen stürmten während der Veranstaltung mit einem Banner die Bühne, zeitlgleich verteilten mehrere Aktivist*innen Flyer unter den Gästen. An der Aktion waren Identitäre aus Ulm und Stuttgart, sowie Robin Mengele, Philipp-Amadeus Tremer und Annie Hunecke beteiligt.


16.03.19 Infostände in Mering und Fürstenfeldbruck

An diesem Tag belästigten die Identitären mit ihrem Infostand in gleich zwei Städten nacheinander die Bürger. Mit dabei waren neben Identitären aus Ulm und Fürstenfeldbruck auch Robin Mengele, Annie Hunecke, Marco Wagner, Aaron Meyer, Philipp-Amadeus Tremer, Tobias Maier und Florian Klinger.


15.03.19 Banner und Flyer Aktion in der City Galerie

Philipp-Amadeus Tremer, Marco Wagner und ein Identitärer aus Fürstenfeldbruck hingen ein Banner mit dem Wort „Remigration“ an ein Geländer in der City Galerie. Danach bewarfen sie die Besucher eine Etage tiefer mit Flyer.


14.03.19 Angriff auf eine Veranstaltung vom Münchner Flüchtlingsrat e.V.

Am Angriff auf die Veranstaltung des Münchner Flüchtlingsrats beteiligten sich auch Annie Hunecke und Philipp-Amadeus Tremer.


05.03.19 Hetze auf Faschingsumzug in Gablingen

Nach dem missglückten Versuch in Donauwörth, schaffte es die Augsburger Gruppe in Gablingen auf den Faschingsumzug und hetzte dort gegen Geflüchtete und Seenotretter. Es beteiligten sich unteranderem Robin Mengele, Annie Hunecke, Philipp-Amadeus Tremer und Marco Wagner.


18.02.19 Ortsgruppenleitertreffen mit Boxtraining

Zu Beginn diesen Jahres trafen sich alle Ortsgruppenleiter (Augsburg: Robin Mengele) der Identitären Bewegung Schwaben zu einem mehrtägigen Seminar mit Boxtraining.


17.02.19 Fehlgeschlagene Faschingsaktion in Donauwörth

Auch 2019 versuchte die Identitäre Bewegung Augsburg sich wieder in den Faschingsaufzug in Donauwörth zu schleichen und für ihre Hetze zu nutzen. Doch in diesem Jahr schlug der Versuch fehl. Neben einer Hand voll Ulmer Aktivisten waren Robin Mengele, Tatjana Klug, Florian Klinger, Philipp-Amadeus Tremer und Annie Hunecke an dem versuch beteiligt.


09.02.19 Infostand in Ulm

Am 09. Februar nervte wieder eine Gruppe Identitärer die Menschen in Ulm mit einem Infostand. Mit dabei war Annie Hunecke.


04.02.19 Bundesweite Aktion der Identitären Bewegung auch in Augsburg

Auch die Augsburger Ortsgruppe beteiligte sich an der Bundesweiten IB Aktion gegen angebliche „NoGo Areas“. In Augsburg verklebten Aaron Meyer und Florian Klinger Plakate in der Innenstadt und hingen „Türschilder“ in eine Trambahn.


01.02.19 „Hilfe vor Ort“ Veranstaltung in Donauwörth

Als Referent war Sebastian Zeilinger der IB Bayern geladen. Verantwortlich für die Veranstaltung war Robin Mengele. Die ca. 30 Gäste stammten aus verschiedenen Ortsgruppen der IB, wie zum Beispiel München, Fürstenfeldbruck oder Memmingen. Aus Augsburg war unteranderem Aaron Meyer, Annie Hunecke, Philipp-Amadeus Tremer, Marco Wagner und Tobias Maier dabei.


29.01.19 – Infostand der Identitären Bewegung Augsburg in Donauwörth

Am 29.01. informierte die Identitäre Bewegung Augsburg an einem Infostand in Donauwörth, über die anstehende Veranstaltung von „Hilfe vor Ort“. Dies fand am 1. Februar im Gasthof „Deutschmeister“ in Donauwörth statt. Am Infostand anzutreffen waren Robin Mengele, Annie Hunecke, Philipp-Amadeus Tremer und Tobias Maier.


15.01.19 – Beschädigung der Büros von GRÜNE und Linken

Im Rahmen einer konzertierten, bundesweiten Aktion wurden die Fenster mehrerer Büros
und Einrichtungen diverser Parteien und Zeitungen am Morgen des 14.01.2019 von Aktivisten
der Identitären Bewegung mit Plakaten versehen.

In Augsburg wurden Plakate an das Büro von Claudia Roth geheftet und Pflastersteine
sowie die Attrappe eines Molotov-Cocktails vor die Tür gelegt.


08.12.18 – IB Infostand in Donauwörth
Am Vormittag des 08.12.2018 sammlte sich eine Hand voll Aktivisten der IB in Donauwörth und nervten dort wieder Passanten mit ihrem Infostand. Mit dabei war natürlich Robin Mengele, sowie Annie Hunecke, Aaron Meyer und Philipp-Amadeus Tremer.


08.12.18 – Flyer verteilen auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt
Am Nachmittag des 08.12.2018, waren dann ein paar der Aktivisten vom Infostand am Vormittag in Donauwörth, in Ulm beim Flyer verteilen mit weiteren Identitären.
Mit dabei waren unteranderm wieder Robin Mengele (mitte) und Philipp-Amadeus Tremer (nicht auf dem Bild).


11.11.18 – IB Stammtisch in Augsburg


Fast monatlich hält die IB in und um Augsburg ihre Stammtische ab. Zu dem Stammtisch am 11.11.18 kamen unteranderm, Robin Mengele, Dominik Thoma, Tatjana Klug, Marco Wagner und Tobias Maier.


10.11.18 – IB Infostand in Ravensburg
Auch am Infostand in Ravensburg am 10.11.18 beteiligten sich mehrere Aktivisten aus verschiedenen Ortsgruppen. Aus Augsburg reiste mindestens Robin Mengele an.


03.11.18 – Propaganda Aktion in Donauwörth
Am 03.11.18 stellte eine Gruppe Identitäre einen mit Sand befüllten Stapelbehälter, in dem ein mit Kunstblut beschmiertes Faß stand, vor das Rathaus in Donauwörth.
Mit beteiligt an dieser Aktion waren, Robin Mengele, Tatjana Klug und Philipp-Amadeus Tremer.


27.10.18 – IB Infostand in Augsburg und München
Für einen Infostand versammelten sich am vormittag des 27.10.18 ca. 14 IB Aktivisten ersten in Augsburg und anschließend zogen diese weiter nach München.
Beteiligt daran war, Robin Mengele, Tatjana Klug, Annie Hunecke und Julian Wagner.


08.09.18 – Gedenken in Kahlenberg
Am 08.09.18 fuhren neun Aktivisten der IB Schwaben zum Gedenkzug an den Kahlenberg im Norden Wiens. Dort gedachten sie mit anderen Identitären an die „Befreiung Wiens und die Verteidigung Europas“.
Auch mit dabei, Robin Mengele und Philipp-Amadeus Tremer.


15.09.18 – IB Infostand in Donauwörth
Mindestens 13 IB Aktivisten versammelten sich am 15.09.18 in Donauwörth und veranstalteten dort einen Infostand. Vor Ort waren unteranderm, Robin Mengele (2.v.l.), Tobias Maier (3.v.l.), Chris Ares (5.v.l.), Julian Wagner (6.v.l.), Silvio Wenzel (7.v.l.) und Marco Wagner (9.v.l).


August 2018 – Sommerakademie in Frankreich


Auch zur Sommerakademie nach Frankreich reisten Aktivisten der IB Schwaben. Natürlich mit dabei, Robin Mengele (3.v. l.).


30.06.18 Identitäre Bewegung auf Anti-AfD Demo

Eine Gruppe von 5-6 Identitären besuchte die Proteste gegen den AfD Bundespartei in Augsburg am Rathausplatz. Nach dem sie erkannt wurden mussten sie den Rathausplatz verlassen. Trotz ihrem verschwinden vom Rathauspaltz, bekamen sie in der Altstadt noch einen Denkzettel. Zur Gruppe gehörten auch Robin Mengele, Johannes Fischer, Dominik Thoma und Philipp-Amadeus Tremer.


16.06.18 – IB Infostand Tübingen
Am 16.06.18 fand, nach eigener Aussagen der IB, die erste „IB Zone“ Deutschlands in Tübingen statt. Daran beteiligte sich auch unteranderm Robin Mengele, neben weiteren Aktivisen aus ganz Schwaben.


16.06.18 – IB Infostand Ulm
Auch in Ulm waren sie am 16.06.18 mit einem Infostand vertreten. Nachdem sie sich in Tübingen ein bis zwei Stunden die Beine in den Bauch gestanden haben und ihre Propaganda Bilder im Kasten waren, wechselten sie aus Angst vor antifaschistischer Intervention die Stadt.
Mit dabei war wieder Robin Mengele und auch Philipp-Amadeus Tremer zeigte sich dort.


03.06.18 – Banneraktion beim Augsburger Stadtlauf
IB Aktivisten hingen während dem Stadtlauf 2018 ein Banner vom obersten Parkdeck des Einkaufzentrums ‚City Galerie‘.
Dazu schwangen sie ein wenig mit ihren Fahnen, in der Hoffnung ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.

U. a. beteiligte Personen: Robin Mengele, Philipp-Amadeus Tremer


09.06.18 – IB Infostand in der Augsburger Annastraße


Beteiligte Personen (v.l.n.r.): Aaron Meyer, Robin Mengele, Silvio Wenzel, Tobias Maier, Philipp-Amadeus Tremer


24.04.18 – Protest-Aktion in Rottweil
Ende April 2018 sammelten sich ca. 24 Aktivisten der IB Schwaben in Rottweil um die Menschen dort mit ihrer Propaganda zu nerven. Wieder vorne mit dabei Robin Mengele.


April 2018 – Aktivisten Wochenende in Schwaben
Im April 2018 fand ein Aktivisten Wochende der IB Schwaben statt. Auch daran beteiligte sich Robin Mengele mit viel Freude (weißes T-shirt)


28.01.18 – Faschingsumzug Donauwörth
2018 stürmten neun Aktivisten der IB den Faschingsumzug in Donauwörth um auf dessen letzten 300 Metern ihr Rechtes Gedankengut in die Öffentlichkeit zu tragen.
Acht der Aktivisten hatten sich mit Burkas vermummt, während Robin Mengele offenbar gerne die Führungsrolle einnahm und sich ohne Burka präsentierte.


13.01.18 – Gedenk-Aktion in Ulm
Der erste uns bekante öffentliche Auftritt von Robin Mengele (3.v.R. vorne) bei der IB Schwaben.