Marco Wagner

Marco Wagner ist der jüngste Aktivist der Augsburger Identitären und kein fester Bestandteil der Kerngruppe. Dennoch gilt er als Erste-Reihe-Aktivist und beteilig sich regelmäßig an Aktionen.

 

Wagner ist mit seinen 17 Jahren das jüngste aktive Mitglied der Identitären Bewegung Augsburg.
Er wohnt noch bei seinen Eltern in Kissing und macht aktuell eine Ausbildung als Elektroniker bei Euronics. Dort ist er größtenteils im Außendienst tätig, er bringt Waschmaschinen und Fernseher zu den Kunden und schließt diese an.

Zur Identitären Bewegung ist Marco Wagner durch seinen Bruder Julian Wagner, mitte 2018 gekommen. Auch dieser beteiligte sich schon an Aktionen der Identitären, ist aber sonst in anderen rechten Gruppen aktiv. Zum Beispiel war Julian Wagner beim „Bündnis Deutscher Patrioten“ und den „Soldiers of Odin“ bzw. „Vikings Security Germania“ aktiv. Auf seiner Facebookseite (Julian Wagnaa) fordert er außerdem Freiheit für die Holocaust Leugnerin Ursula Haverbeck oder zeigt sich mit seinen Freunden von „Soldiers of Odin“ beim sogenannten „Frauenmarsch“ der AfD in Berlin im Februar 2018.

Marco Wagner ist uns bisher nur von der Identitären Bewegung bekannt. Dort beteiligte er sich allerdings bereits an einer vielzahl von Aktionen. Nicht nur in und um Augsburg. So wirkte er an der False-Flag-Aktion in München zur Demo „Ein Europa für Alle“ und dem Angriff auf das Innenministerum in Stuttgart mit. Im April nahm er an einer Kundgebung der Identitären Bewegung Österreich in Wien und am 20. Juli am Demoversuch der IB Deutschland in Halle(Saale) teil.
Auch an der Aktion vor der Außenstelle des ANKER-Zentrums war Wagner beteilig. Dort hielt er mit Philipp-Amadeus Tremer ein Banner, während Annie Hunecke und eine weitere Aktivistin mit Kunstblut beschmiert auf dem Boden lagen. Nach dieser Aktion gab es bei Tremer und Hunecke eine Hausdurchsuchung. Ihnen wird Volksverhetzung vorgeworfen.

Daten

Marco Wagner (17)
Kissing
Beruf: Elektroniker (Euronics)

Facebook: Marco Wagner (Inaktiv)
Instagram: marco.wagner5
Twitter: @MarcoWa37883867