Tatjana Klug ist eine von zwei Frauen der Identitären Bewegung Augsburg und zählt zur Kerngruppe. Auf Fotos und Filmen ist sie meist nicht zu erkennen und tritt in der Öffentlichkeit lieber mit dem Namen Antonia Victoria auf.
Klug kommt ursprünglich aus dem Raum Göppingen und zog Ende 2015 nach Passau, wo sie an der Uni Jura studierte. Im April 2018 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden und später Schatzmeisterin eines Vereins, der Sie nach bekannt werden Ihres Treibens bei der IB vor die Tür setzte. Ab Anfang 2019 studierte sie Erziehungswissenschaften an der Uni Augsburg. Nach dem Klug anfangs sehr aktiv im Verein mitwirkte, tauchte sie immer weiter in die rechte Szene ab und wurde kaum noch auf Veranstaltungen und Treffen des Vereins gesehen.
Der erste uns bekannte Auftritt von Klug mit der Identitären Bewegung Augsburg / Schwaben war im Mai 2018 bei einer Aktion von „120dB“ in Augsburg. Seit diesem Zeitpunkt ist sie regelmäßig auf Aktionen dabei, ist aber nur selten auf Fotos und Videos zu erkennen.
Im Internet und scheinbar Anonym ist sie weniger zurückhaltend. Auf ihrem Instagram Account „Augsburgerzensurbeauftrage“, bis zur Löschung war sie noch die „augsburgeraktivistin“, postete sie regelmäßig Bilder von Aktionen.
Unter anderem postete sie dort ein Bild der Fake-Plakate am Grünen Büro in Donauwörth, mit den Worten „bisschen Wahlkampfunterstützung :P“. Aber nicht nur an Aktionen wie der sogenannten „Wahlkampfunterstützung“ beteiligt sie sich gern. Auch am Flügeltreffen der AfD im Mai 2019 in Greding oder dem „Staatspolitischen Kongress“ im Juni 2019 in Magdeburg nahm sie zusammen mit ihrem Freund Robin Mengele teil.
Auf ihrem Instagram Account hetzt sie gerne gegen Homosexuelle, Feministinen, Linke und Geflüchtete. Seit den Hausdurchsuchungen bei zwei Aktivisten der Identitären in Augsburg (Philipp-Amadeus Tremer, Annie Hunecke), ist es aber auch auf ihrem Kanal ruhig geworden. Auch Aktionen der Augsburger Ortsgruppe gibt es seit dem nicht mehr.
Dennoch ist sie, wie andere Aktivist*innen der Gruppe, immer noch aktiv. Zuletzt hielt Klug einen Vortrag auf dem „Aktivistenwochenende“ Ende September in Rottweil. Ebenso unterstützt sie ihren Freund Mengele bei seiner Arbeit für „Brennpunkt Nordschwaben“ und „Heimat Nordschwaben“.
Sonstige Daten
Tatjana Klug, geb. 22.12.1994
Bürgermeister-Aurnhammer-Straße 47
86199 Augsburg
Beruf: Studium der Erziehungswissenschaften (Uni Augsburg)
– Davor Jura (Uni Passau)
Freund: Robin Mengele
FB: Tatjana kl
Instagram: tat.ja.na
Instagram: augsburgerzensurbeauftragte (gelöscht)
Twitter: @Antonia_Aux