Neonazi Florian Klinger

Florian Klinger gilt als einfacher Aktivist der Identitären Bewegung in Augsburg, ohne besonderen Status und zählt auch nicht zum festen Kern. Dennoch beteiligt er sich regelmäßig an Aktionen und betreibt dauerhaft sogenannten „Basisaktivismus“, was sich in seiner Wohngegend durch eine vielzahl rechter Aufkleber zeigt. 2008 war Klinger NPD-Kandidat für den Kreis Aichach-Friedberg bei den Land-/Bezirkstagswahlen.

Klinger ist mitte 30, stammt aus Augsburg und besuchte im Stadtteil Gersthofen die Hauptschule.
Er war eine Zeitlang als Maler tätig, anschließend arbeitete er in einer Autowaschanlage und momentan ist er bei Hermes, im Bereich „2-Mann-Handling“, angestellt.
Nebenher versucht sich Klinger, relativ erfolglos, als Fotograf. Seine Anfänge machte er wohl früher mit Versuchen als „Anti-Antifa“-Fotograf.
Im Oktober 2012 lernte er seine jetzige Frau Daniela kennen, mit der er heute ein Kind hat und gemeinsam in einem Wohnblock in der Herrenbachstraße wohnt.

Klinger ist bereits lange in rechten Strukturen unterwegs und daher kein unbekanntes Gesicht. Er pflegte Verbindungen zur Gruppe „Nationales Augsburg“, ist mit Mitgliedern der Neonazi Band „Schanddiktat“ befreundet und auch sonst gut mit freien Kameradschaften aus Bayern vernetzt. Selbst sieht er sich allerdings nicht als rechts, so postete er im November 2017 ein Bild mit der Aufschrift – „Ja, ich höre Freiwild – Nein, ich bin nicht rechts!!“.
Zur Identitären Bewegung in Augsburg kam Klinger wohl Anfang 2019 und beteiligte sich sofort sehr engagiert an den Aktionen. Besonders viel Energie steckt er allerdings in den sogenannten „Basisaktivismus“. Dies zeigt sich besonders im Umfeld seiner Wohnung und der von ihm genutzen Straßenbahn Haltestelle. So verklebt er regelmäßig unzählige Identitären Aufkleber im Bereich des Schwaben-Centers, Eiskanal und der Herrenbachstraße. Eine Zeitlang veröffentlichte er dazu regelmäßig Bilder auf seinen mittlerweile gelöschten Instagram Kanälen. Zu Anfang nannte er sich dort „schwarz_gelber_patriot“, später dann „augsburger_patriot“. Den Accout „Fotografie Klinger“ versucht er dabei immer unpolitisch und unauffällig zu halten. Nachdem auf Instagram seine Accounts regelmäßig gelöscht wurden, zeigt er sich nun auf Twitter, unter dem Pseudonym „Klaus aus Augsburg“, aktiver.
Zuletzt beteiligte er sich an der Banner Aktion am Hochablass.

Weiteres

Florian Klinger (geb. 11.11.83)
Herrenbachstraße 33B
86161 Augsburg

Telefon: 0176 244 90 872
Beruf: 2-Mann-Handling bei Hermes
Frau: Da█████ Klinger + ████

Facebook: Florian Klinger
Instagram 1: Fotografie Klinger / AugsburgerAktivist (gelöscht)
Instagram 2: Schwarz-Gelber-Patriot (gelöscht)
Twitter: Klaus aus Augsburg