Neonazi Robin Mengele

Robin Mengele (Geb. 05. Juli), Ortsgruppen Leiter und treibende Kraft der Identitären Bewegung Augsburg. Kaum eine Aktion findet ohne ihn statt. Meist befindet er sich dabei hinter der Kamera, fotografiert und filmt die Aktionen, um danach Propaganda Filme und Artikel zu veröffentlichen.

Robin Mengele stammt aus dem Raum Wertingen und ist dort mit seinem Halbbruder bei seiner Mutter aufgewachsen. Der Vater, der getrennt von der Mutter lebt, finanzierte ihm dafür das erste Auto. Mit diesem zeigt er, wie viele seiner rechten Freunde in Wertingen, offen die Gesinnung mit einer „88“ im Kennzeichen (8 steht für den Achten Buchstaben im Alphabet, 88 also für HH was wiederum für Heil Hitler“ steht). In seiner Jugend war Mengele jedoch eher uninteressant und Außenseiter in der örtlichen Rechten Szene.

Heute ist er dagegen gut vernetzt und hat viele Kontakte in verschiedene rechte Strukturen, was einige öffentliche Auftritte zeigen.
Zum Beispiel der Besuch eines Rechtsrock Konzerts im Clubhaus der Neonazikameradschaft „Voice of Anger“ in Memmingen, im November 2016 (Allgaeu-rechtsaussen.de). Zu diesem wurde er von Roland Wurm, Sänger und Gitarrist der Band „Schanddiktat“ und Führungsfigur der Rechtenszene in Wertingen mitgenommen.

Im Mai 2019 besuchte er mit seiner Freundin Tatjana Klug, das Flügeltreffen der AfD in Greding.
Auch in Halle, im Identitären Hausprojekt, ist Mengele oft zu Besuch, nimmt dort an Veranstaltungen teil und arbeitet an verschiedenen Projekten des rechtsextremen „EinProzent e.V.“ mit. Hauptsächlich beteiligt er sich an Film Projekten und stand dafür unter anderem beim „IfS-Kongress“ in Magdeburg und in der „Mühle“ in Cottbus hinter der Kamera.

Aber auch in bürgerlich wirkenden Strukturen ist Mengele aktiv. So besuchte er im April 2019 mit Tatjana die Proteste „Keine Flutpolder in Nordschwaben“, die zum Bürgergespräch in Gremheim stattfanden und filmte dort für das rechts konservative Nachrichtenportal „Brennpunkt Nordschwaben“.

Nach den Hausdurchsuchungen im Juli 2019 bei zwei Identitären Aktivisten (Philipp-Amadeus Tremer, Annie Hunecke), verstärke er bei „Brennpunkt Nordschwaben“ seine Arbeit. Er erstellte für den Youtube Kanal „Heimat Nordschwaben“, die Facebook und Instagram Kanäle. In den Videos wird sich regionalen Themen angenommen und dabei rechtes Gedankengut verbreitet. Auch AfD Mitglieder sind zu Gast.
Mengele trägt mit verschiedenen Kanäle in Sozialenmedien, seine völkisch-nationalistische Ideologie in die Öffentlichkeit. So zum Beispiel war er bis zur Löschung für „Reconquista Nordschwaben“ auf Instagram verantwortlich. Über diesen Kanal wurden lange Zeit alle Aktionen der Augsburger Ortgruppe veröffentlicht.

Zur Identitären Bewegung Schwaben ist Mengele Anfang 2018 gekommen. Dort beteiligte er sich anfangs als „einfacher“ Aktivist an Aktionen in ganz Schwaben. Doch schnell organisierte er eigene Aktionen in Augsburg und Donauwörth. Mittlerweile ist Mengele Ortsgruppen Leiter und eine treibende Kraft der Identitären Bewegung Augsburg. Er ist Hauptverantwortlicher für die Planung und Durchführung von Aktionen.
Zu Beginn zeigte Mengele gerne sein Gesicht auf Bildern und in Videos der Aktionen. Mittlerweile produziert er die Fotos und Filme zu den Aktionen selbst und verbreitet diese dann in den sozialen Netzwerken.
Zum Beispiel filmte Mengele die Plakat-Aktion am Grünen Büro in Donauwörth, die Bundesweit aufsehen erregte und die die Polizei bis heute nicht in der Lage ist aufzuklären. Das mag daran liegen, das die Polizei den Identitären wohlgesonnen ist. Dies äußerte auch Mengele in einem Post auf Instagram. So schrieb er unter ein Bild, auf dem er mit einem Polizisten am Rande eines IB Infostandes spricht – „Dieser Moment, wenn die Polizei deinen kreativen Aktivismus abfeiert. #freundundhelfer #augschburg #rechtssein“.

Anschrift

Robin Mengele
Lehbergring 20
89449 Zusamaltheim

Beruf

Arbeitlos

Social Media

Facebook: Ro bin Mngl  |  Hans Kraft
Instagram:  robinmngl
Twitter:      @BinMngl  |  @HansKraft8  |

Fahrzeug

BMW 330e (Grau) / WER-MX88