Veröffentlicht Januar 2020
Vorsicht Nazis: Auch in Augsburg nehmen Aktivitäten rechtsextremer Akteure weiter zu – darunter die verfassungsfeindliche Identitäre Bewegung. Wir veröffentlichen daher heute einige Hintergrundinfos zum Personenkreis und Netzwerk dieser Gruppe, mit dem Ziel zu Aufklärung und Achtsamkeit im Umgang mit dieser beizutragen.
Wir zeigen wo sie herkommen, wo sie zu finden sind und wer sie unterstützt.
- Was ist die „Identitäre Bewegung“?
- Kader der Identitären in Augsburg
- Netzwerk – Verbindungen der IB Augsburg zu weiteren rechten Strukturen
- Aktivitäten der Identitären Bewegung in Augsburg
Download (PDF): - Überblick zum Ausdrucken und Verteilen - Alles (diese Seite)
Was ist die „Identitäre Bewegung“?
Bei der IB handelt es sich um eine rassistische, sexistische und faschistische Gruppierung, die sich – ausgehend von Frankreich – 2012 in Österreich und Deutschland etablierte. Ihre Mitglieder kommen aus rechtsextremen Strukturen, wie der NPD und freien Kameradschaften.
Die “Identitären” fallen nicht nur durch öffentliche Aktionen, sondern auch durch einen militanten Rassismus und gewalttätige Übergriffe auf. Die IB propagiert den „Ethnopluralismus“ – ein rassistisches Konzept, dass die kulturelle „Reinhaltung“ von Staaten und Gesellschaften anstrebt. Sie behaupten in Europa würde ein von Eliten geplanter „Bevölkerungsaustausch“ stattfinden und hetzen unter den Schlagwörtern wie „Reconquista“ und „Remigration“ vorwiegend gegen geflüchtete und muslimische Menschen.
Die IB ist verfassungsfeindlich und wird vom Verfassungsschutz überwacht.
Die Ortsgruppe Augsburg besteht seit Juli 2016. Seit 2018 stiegen die Aktivitäten stetig an. Erst nach Hausdurchsuchungen bei zwei Aktivist*innen (Vorwurf Volksverhetzung) im Juni 2019, ist die Gruppe öffentlich weniger wahrnehmbar. Die Mitglieder sind jedoch weiterhin aktiv.
Die Augsburger IB ist vernetzt mit anderen rechten Strukturen wie NPD, AfD, rechtsextremen Bands und Neonazikameradschaften (siehe Bild unten).
Kader der Identitären im Raum Augsburg:
Es folgt eine Übersicht der im Raum Augsburg aktiven Mitglieder der rechtsextremen Identitären Bewegung. Weitere Informationen zu den einzelnen Personen sind im jeweiligen Absatz verlinkt.
Robin Mengele
Robin Mengele (geb. 5. Juli) ist Ortsgruppenleiter und treibende Kraft der Identitären Bewegung Augsburg. Der Wertinger ist bundesweit mit rechten Strukturen vernetzt, belegt sind u.a. Kontakte zur Neonazikameradschaft Voice of Anger und dem rechtsextremen „EinProzent e.V.“. Weiterlesen.
Phillip-Amadeus Tremer („Wuschl“)
Philipp-Amadeus Tremer (geb. 1989) gehört zur Kerngruppe der Identitären Bewegung Augsburg und gilt dort als treibende Kraft und Führungspersönlichkeit. Er war Schlagzeuger der Neonaziband „Schanddiktat“ und in rechten Skinheadkreisen in Wertingen aktiv. Weiterlesen.
Annie Hunecke
Annie Hunecke (geb. 13.08.1999) ist die wohl bekannteste Aktivistin der IB Augsburg. 2019 Hausdurchsuchung wegen Volksverhetzung. Weiterlesen.
Tatjana Klug (aka. Antonia Victoria)
Tatjana Klug (geb. 22.12.1994) zählt zur Kerngruppe der Identitären Bewegung Augsburg, hält sich in der Öffentlich jedoch zurück oder agiert unter dem Decknamen Antonia Victoria. Eine bundesweite Vernetzung ist anzunehmen. Belegt sind Teilnahmen am völkisch-nationalistischem Flügeltreffen der AfD und am Staatspolitischem Kongress in Magdeburg. Weiterlesen.
Florian Klinger
Florian Klinger beteiligt sich regelmäßig an Aktionen der Identitären Bewegung. 2008 war er NPD-Kandidat bei den Land-/Bezirkstagswahlen. Bekannt sind Verbindungen zur Gruppe „Nationales Augsburg“, zur Neonaziband „Schanddiktat“ und zu freien Neonazikameradschaften aus Bayern. Weiterlesen.
Tobias Maier
Tobias Maier ist seit 2017 bei der Identitären Bewegung Augsburg aktiv, in der Öffentlichkeit aber eher zurückhaltend. 2018 ist er zum ersten Mal öffentlich in Erscheinung getreten. Weiterlesen.
Marco Wagner
Marco Wagner – aktiv bei der Identitären Bewegung seit Mitte 2018. Über seinen Bruder Julian Wagner vernetzt mit weiteren rechtsextremen Gruppen wie „Soldiers of Odin“, „Vikings Security Germania“ und „Bündnis Deutscher Patrioten“. Weiterlesen.
Aaron Meyer
Aaron Meyer betreibt einen YouTube Kanal, auf dem er rechte Propaganda und menschenfeindliche Hetze verbreitet. Beteiligt sich unregelmäßig an Aktionen der Identitären Bewegung. Weiterlesen.
Die folgenden Personen gehören zum näheren Umkreis der Identitären Bewegung Augsburg und nahmen alle an einzelnen Aktionen und Stammtischen der Gruppe teil.
Dominik Thoma (Juni 95) kommt aus dem Raum Wertingen, fährt einen schwarzen Audi A4 (WER-T95) und ist großer „Böhse Onkelz“ Fan. Er besuchte mehrere Stammtische der IB und gehört zu der Gruppe, die die Anti-AfD Proteste am Rathausplatz besuchte.
Silvio Wenzel kommt ebenfalls aus dem Raum Wertingen und ist ein langjährigere Freund von Robin Mengele. Er war an mehreren Stammtischen der Gruppe anwesend und beiteiligte sich anfangs auch an einzelnen Aktionen. Seit der Hochzeit mit Saskia Neukirchner und dem gemeinsamen Kind, ist er nicht mehr aktiv. Nach unseren Informationen war Silvio Wenzel und Johannes Fischer für mehrere rechtsmotivierte Straftaten im Raum Wertingen verantwortlich. Beide saßen des wegen im Gefängnis.
Johannes Fischer ist auch im Raum Wertingen wohnhaft und langjähriger Freund von Robin Mengele. Fischer fährt einen dunkel blauen Audi (DLG-FX444), mit auffälligen orangenen Alufelgen. Auch er war bereits auf mehreren Stammtischen der Identitären und beteiligte sich an einzelnen Aktionen. Nach unseren Informationen war Johannes Fischer und Silvio Wenzel für mehrere rechtsmotivierte Straftaten im Raum Wertigen verantwortlich. Beide saßen nach Medieninformationen deswegen im Gefängnis.
Julian Wagner kommt ursprünglich aus Kissing und war teil vom „Bündnis deutscher Patrioten“, sowie den „Soldiers of Odin“. Er brachte seinen Bruder Marco Wagner zur Identitären Bewegung. Julian Wagner beteiligte sich im September 2018 an einem Infostand der IB, an dem auch „Chris Ares“ anwesend war. Christoph Zloch alias „Chris Ares“ war damals Führfigur beim „Bündnis deutscher Patrioten“ und früh in Identitären Kreisen unterwegs. Vermutlich brachte „Chris Ares“, Julian Wagner und somit auch Marco Wagner zur Identitären Bewegung.
Netzwerk – Verbindungen zu anderen rechten Strukturen
Folgendes Bild zeigt, wie die IB Augsburg mit anderen rechtsextremistischen Akteuren wie AfD, NPD, Neonazikameradschaften, u.a. vernetzt ist:
Aktivitäten
Eine Auflistung der öffentlichen Aktionen der IB Augsburg/Schwaben findet ihr hier: Aktivitäten der Identitären Bewegung in Augsburg